Aufseher des Minenbaus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Immer freundlich und zuvorkommend

Der Aufseher des Minenbaus ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Aufseher gehört zu den Schergen des Paschas. Da er keine Kampfwaffe trägt, sondern eine neunschwänzige Peitsche, muss man ihn wohl nicht zu den Soldaten, sondern zu den Sklavenaufsehern des Paschas zählen.

Nachdem der Pascha den Plan gefasst hat, das venezianische Kastell in die Luft zu sprengen, müssen seine Sklaven einen Stollen unter dem Kastell ausschachten, worin die Sprengladung platziert werden soll. Diese Arbeiten werden von dem Aufseher des Minenbaus überwacht. Er ist äußerst bedacht, die Sklaven bei der Arbeit heftig anzutreiben. Califax, der den Pascha über Harlekins alternativen Sprengplan informieren soll, marschiert geradewegs auf den Aufseher zu und lässt sich von diesem bereitwillig festnehmen. Als der Aufseher ihn barsch ausfragt, verweist ihn Califax kühl auf den Pascha. Nur zu bereitwillig schleppt ihn daraufhin der Scherge zu seinem Gebieter und präsentiert diesem seinen "Fang".


[Bearbeiten] Der Aufseher tritt in folgendem Mosaikheft auf

3/77
Persönliche Werkzeuge