Auerhahn im Wald

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Auerhahn wurde tödlich getroffen

Der Auerhahn ist eine Tierfigur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Dieser Vogel wird von den beiden Jägern des Paschas erlegt, fällt aber auf den unter ihm einherschlendernden Califax. Dieser glaubt dadurch ein Anrecht auf die Beute zu haben. Die Jäger nehmen den Hahn zwar zunächst an sich, doch kann sich Califax ihn im Zeltlager des Paschas wieder zurückorganisieren. Endgültig geht der Vogel jedoch an der venezianischen Grenze flöten, wo ihn der Capitano wegen eines angeblichen Einfuhrverbots für türkisches Geflügel beschlagnahmen lässt.

Dadurch landet der Auerhahn auf der Festtafel im Kastell und wird dort vom Capitano, dem venezianischen Gesandten, Leutnant Fiffico und eventuell auch dem Kommandanten der Seesoldaten verspeist.

Der Auerhahn ist der erste in einer Reihe von großen Vögeln, die an sich zu bringen Califax im Verlaufe der Dalmatien-Serie einfach nicht gelingen mag. Doch ist diese Vernarrtheit in Geflügel ein handlungstreibendes Element der Serie.

[Bearbeiten] Der Auerhahn lebt, stirbt und wird gegessen in folgenden Heften

6/76, 7/76, 8/76 (?)
Persönliche Werkzeuge