Onepager BK 314 - Applaus, Applaus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Applaus, Applaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 314
Erschienen 14. März 1999
Nachdruck in Running Gags (als Zugabe), BVG plus
und welcomX (als Zugabe)
Panel 7
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.05.314
Serie Lindenallee 5
Alle Kurier-Onepager 1999
Folge davor Im Kurier: Ein Gast im Haus
Im Album: Strafstoß
Folge danach Im Kurier: Kunst-Stücke
Im Album: Die Sache mit dem Geigenkasten
Datei:BK314.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax und Califax kommen frustriert aus ihrer Varieté-Vorstellung, weil kein Zuschauer bei der Kaninchen-aus-dem-Hut-Nummer applaudiert hat. Sie fahren mit der U-Bahn nach Hause und erwischen einen Kurzzug, der auch noch voll besetzt ist. Die einzigen freien Plätze werden von einem Riesenpinscher blockiert, dessen Herrchen laute Musik mit Kopfhörern hört. Abrax fordert ihn höflich auf, das Tier von der Bank zu schmeißen und sein Hörgerät etwas leiser zu stellen. Doch der denkt gar nicht daran und antwortet frech, er solle verschwinden, da er sonst verdammt schlechte Laune bekomme. Califax will sich verdrücken, doch Abrax möchte nun mit seiner Hilfe für gute Stimmung sorgen. Er flüstert ihm seinen Plan ins Ohr, den Califax sogleich begeistert ausführt. Er zaubert aus seinem Zylinder ein weißes Kaninchen hervor, auf das sich gleich der grimmige Riesenpinscher stürzt. Er zieht sein Herrchen an der Haltestelle aus der U-Bahn und fesselt es bei der Verfolgungsjagd durch mehrere Umrundungen an einem Stahlträger. Die Fahrgäste applaudieren begeistert. Abrax stellt zufrieden fest, dass es beim Applaus manchmal nur am richtigen Publikum liege.

[Bearbeiten] Figuren

  • Abrafaxe: Abrax, Califax
  • Weitere: U-Bahn-Fahrgäste, Hund, weißes Kaninchen, Vogel, Maus

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Folge wurde im Album Running Gags unter dem Titel Zugabe abgedruckt.
  • In der Folge Falscher Hase hatte Califax noch Probleme mit dem Zaubertrick.
  • Die Fahrziele der U-Bahn sind mit IRGENDWO und JOTTWEDE ausgeschildert.
  • Auf www.palkan.de wurde der Onepager 2012 unter dem Titel Zugabe! veröffentlicht.
  • In der Nr.9/Juni 2012 des multicoolturellen Jugendmagazins welcomX wurde die Folge als Zugabe veröffentlicht.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge