Antiquitätenhändler in der Hauptstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der beflissene Verkäufer

Der Antiquitätenhändler in der Hauptstadt ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Händler betreibt einen Antiquitätenhandel in der Hauptstadt der Republikanischen Union. Er kümmert sich mit großem Eifer um seine Kunden. Mögliche Schönheitsfehler der von ihm angepriesenen Sammlerobjekte versucht er mit möglichst originellen Bemerkungen zu überspielen.

Eines Tages wird er von Professor Schluck aufgesucht, welcher in dem Antiquitätengeschäft nach einem Geburtstagsgeschenk für seinen Zwillingsbruder Doktor Schluck suchen möchte. Schluck bittet den Verkäufer um ein möglichst originelles oder komisches Präsent. Der Verkäufer gibt sich redlich Mühe und bietet Schluck eine Reihe von mehr oder weniger passenden Objekten an. Die angebotene Basstuba ist Schluck jedoch zu staubig, der anschließend vorgestellte Oldtimer hat keinen Motor mehr. Schließlich kann der Verkäufer dem Professor doch das Richtige anbieten: den Panzer einer Riesensuppenschildkröte. Der Verkäufer betont, dass diese Schildkröten längst ausgestorben seien, da man sie zu Suppe verarbeitet habe. Professor Schluck ist begeistert und schlägt zu. Der Verkäufer bietet ihm einen Lieferservice an und weist einen Dienstmann an, den Panzer bei der gewünschten Adresse abzuliefern.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

38
Persönliche Werkzeuge