Anmeldegebührkassierer Juan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Anmeldegebührkassierer Juan stellt sich vor

Der Anmeldegebührkassierer Juan ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt in der Eldorado-Serie auf.

Die Abrafaxe suchen sich ein Gasthaus in Madrid, um etwas in das Großstadtleben einzutauchen. Sie werden mit der Hosteria Tres Kilos fündig. Während sie auf ihr Essen warten, werden sie von Juan angesprochen. Er fragt sie, ob sie neu in der Stadt sind. Als Califax dies bestätigt, gibt sich Juan als Anmeldegebührkassierer aus. Das heißt, er kontrolliert, ob Fremde ihre Anmeldegebühr bezahlt haben. Califax, ganz erschrocken, fragt sofort, ob das schlimm sei, dass sie noch nicht bezahlt haben. Juan erzählt ihm, dass darauf die Todesstrafe steht, und da er sie ertappt hat, kommt auch noch eine Strafgebühr hinzu. Ebenso kostet das Haustier (die Ratte). Alles zusammen kostet 1000 Pesetas. Als Califax ihr letztes Hab und Gut hingeben will, erkennt Brabax gerade noch rechtzeitig den Trickbetrug und Juan verläßt blitzartig das Lokal.

Vor dem Lokal trifft er auf Wido Wexelgelt, der den Betrug aber nicht durchschaut. Wido zahlt sogar noch für die Abrafaxe mit.

[Bearbeiten] Anmerkung


[Bearbeiten] Juan tritt in folgendem Mosaikheft auf

258
Persönliche Werkzeuge