Andreas Münzschlag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meister Münzschlag begutachtet

Andreas Münzschlag tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Andreas Münzschlag ist Goldschmiedemeister in Wittenberg und Vorsteher seiner Zunft. Er soll einen Wagen begutachten, der für Luthers Reise zum Reichstag nach Worms bereitgestellt wird. Professor Melanchthon findet den Wagen recht unbequem und vermisst ein Dach. Der Goldschmiedemeister Münzschlag behauptet, dass es ein guter Wagen sei. Er habe damit kürzlich ein Schock Hühner und zwei Ferkel aus Jüterbog abgeholt. Melanchthon regt sich darüber auf, denn Luther sei kein Huhn! Brabax schlägt vor, dass der Wagen noch mit einem Dach ausgestattet wird. Andreas Münzschlag ist einverstanden, wenn ihm die Stadt die Kosten bezahle. Schließlich wird er sich mit dem Bürgermeister einig, der den umgebauten Wagen für Luthers Reise nach Worms mieten will. Ihm soll er die Rechnung schicken.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Münzschlag weist den Vorsteher der Goldschmiedezunft als Meister der Münzprägung aus.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

503
Persönliche Werkzeuge