Amani und sein Mitsklave

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Amani spendiert eine Münze

Amani und sein Mitsklave sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Amani und sein Begleiter sind zwei afrikanische Sklaven in Tarraco. Sie schauen sich auf dem Marktplatz einen Auftritt des Circus Spontifex an. Amani äußert sich anschließend belustigt über den Auftritt von Leonidas und seinen Löwen: "Wenn das Löwen seien, dann sei er die Königin von Kusch!" Califax hört seinen Spott und spricht ihn sogleich als Majestät an: "Wenn ihn die Löwendressur amüsiert habe, so möge er seine Huld mit einer Münze beweisen!" Amani wird darauf von seinem Mitsklaven gedrängt, ihm etwas zu spenden, was er auch widerwillig tut.

[Bearbeiten] Name

Der Name Amani ist Bestandteil vieler nubischer Königsnamen gewesen, (z.B. Amanichareqerem). Das passt dazu, dass die beiden die Königin von Kusch erwähnen (das Reich von Kusch lag in Nubien). Amani ist ein übliches Hypokoristikum (Kurzform) eines Amani-nn Namens. Diese Form spielt auf den auch im Reich von Kusch verehrten Gott Amun an.

[Bearbeiten] Amani und sein Mitsklave treten in folgendem Mosaikheft auf

464
Persönliche Werkzeuge