Alter Markt in Stralsund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax und Simon vor dem Rathaus auf dem Alten Markt in Stralsund

Der Alte Markt in Stralsund ist ein Handlungsort in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Simon Wigge und Abrax sind seit einigen Tagen in der Stadt Stralsund. Simon hat am Alten Markt Stine kennengelernt. Gemeinsam hören sie einem Geschichtenerzähler zu, der über den Schatz der Likedeeler berichtet. Anschließend treffen sie Clarus und Califax, die mit der Amadea aus Danzig angekommen sind. Califax will zum Hansetag seine Hermelinfelle zurückbekommen, die ihm vom Rat der Stadt Danzig beschlagnahmt worden sind. Abrax berichtet, dass ihm und Simon dasselbe in London passiert sei. Sie suchen sich dann ein gemütliches Gasthaus, um sich von ihren Erlebnissen zu erzählen.

Im Rathaus trägt Califax sein Anliegen zu den beschlagnahmten Hermelinfellen vor. Man sagt ihm, er soll sich an den Vertreter seiner Stadt wenden, der zum Hanstag kommt. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich einreichen. Abrax glaubt nicht, dass sie von Luneborg Unterstützung erhalten. Doch Califax hat keinen Streit mit ihm und will ihm zwei Hermelinfelle abgeben.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Der Alte Markt in Stralsund ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

525, 526, 527, 528
Persönliche Werkzeuge