African Queen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

African Queen ist ein Film aus dem Jahr 1951, der im Nebenuniversum Die ABRAFAXE erwähnt wird und auf den ein Album anspielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Nachdem Califax hört, dass Humphrey Bogart die Rolle des Rick im Film Casablanca an den völlig unbekannten Schauspieler Lennox verlor und dann seine Karriere 1942 abbrach, will er wissen, wer dann seine Rolle in African Queen spielte. "Du wirst es nicht glauben", meint Brabax: "Ronald Reagan!"

Im Album Congo - Die Abrafaxe in Afrika fährt ein Schiff mit dem Namen African Queen 2. Dies ist natürlich eine Anspielung auf das berühmte Vorbild aus dem Film mit Bogart.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Film wurde teilweise vor Ort in Afrika am Albertsee und im Murchison Falls National Park unter schwierigen Bedingungen gedreht. Die Crew überwand Krankheit, Armee-Ameisen-Befall, undichte Boote, schlechtes Essen, angreifende Flusspferde, schlechte Wasserfilter, extreme Hitze, Isolation und einen Bootsbrand.

Für seine Leistung als aufbrausender Skipper Charlie Allnutt erhielt Bogart 1951 einen Oscar als bester Schauspieler. Auch Bogart betrachtete ihn als den besten Film seiner Karriere.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] African Queen wird in folgenden Publikationen erwähnt

Die Abrafaxe 9 - Ein Mann wie Bogart
Congo - Die Abrafaxe in Afrika (Anspielung)
Persönliche Werkzeuge