Mosaikjahr 1997

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 1997)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kommen und Gehen

Sascha Wüstefeld begann als Zeichner beim MOSAIK. Erik Grüneberg wurde als Kolorist eingestellt und Michael Schröter startete erneut seine Mitarbeit. Markus Koch und Konstantin Kryssow beendeten ihre Mitarbeit am MOSAIK.

[Bearbeiten] Publikationen

[Bearbeiten] Mosaik

Im Jahr 1997 erschienen 12 Hefte des Mosaik. Das Dezemberheft wurde mit Variantcover veröffentlicht.

Die Abrafaxe begleiten Sibylla zurück nach Griechenland, um dann erneut in der Kristallhöhle in den Pyrenäen einen Zeitsprung zu wagen. Dieser führt im dritten Heft des Jahres endlich zum Einlösen ihres 1982 gegebenes Versprechen, Don Alfonso und seine Inka-Prinzessin in ihrem Schloß in Spanien zu besuchen. Dort treffen sie ihren neuen Begleiter Wido Wexelgelt. Und genau ein Jahr nachdem sie eine Spur ihres Erzwidersachers Don Ferrando fanden, begegnen sie diesem in Madrid, da er sich ebenfalls in dieser Zeit aufhält. Mit ihm gemeinsam reisen sie in die Neue Welt, um die Goldstadt Eldorado zu finden.

Monat Nr. Titel
Januar 253 Der verlorene Freund
Februar 254 Das Feuerfloß
März 255 Zwischenfall in der Bodega
April 256 Das Gespenst von Roncalprado
Mai 257 Der letzte Schuß der fetten Bärbel
Juni 258 Verhängnisvolle Begegnungen
Juli 259 Lügen, Wein und falsche Bärte
August 260 Das Geisterschiff
September 261 Abenteuer auf hoher See
Oktober 262 Die Insel der Piraten
November 263 Ankunft in der neuen Welt
Dezember 264 Widos phantastische Abenteuer

[Bearbeiten] Abrafaxe-Onepager

[Bearbeiten] Abrafaxe-Alben

Die Alben Hurra, es ist die Titanic und Space Surfer - Die Abrafaxe im Weltraum erschienen.

[Bearbeiten] Digedags-Sammelbände

Neuauflagen finden hier keine Berücksichtigung.

Hefte Titel Reihe
13, 14, 15, 16 Circus Digedag Römer-Serie I

[Bearbeiten] Reprint-Mappen

Die Reprintmappe VI mit den Nachdrucken der Hefte 61 bis 72 des Mosaik von Hannes Hegen erschien.

[Bearbeiten] Film

Es entstand ein zweiminütiger Zeichentrickfilm mit dem Titel Die Abrafaxe und Graf Hetzel. Er wurde als Pilotfilm zu einer Fernsehserie vorgestellt, die jedoch nie zustande kam. Im August 1996 wurde zum ersten Mal ein großer Kinofilm mit den Abrafaxen angekündigt.

[Bearbeiten] Internet

Vom 1. bis 24. Dezember gab es wieder auf der Homepage einen Adventskalender mit einem großen Weihnachtspreisrätsel. Alle acht Tage wurden dabei Preise verlost.

Hoch zu Ross
Ein Digedag-Malbuch

[Bearbeiten] Merchandising

Im Buchverlag Junge Welt in Berlin erschienen das Malheft Hoch zu Ross.


[Bearbeiten] Veranstaltungen

  • Vom 23. bis 26. Januar war das MOSAIK mit einem Stand auf der internationalen Comic-Messe in Angoulême.
  • Am 25. Januar fand eine MOSAIK-Börse in Chemnitz statt.
  • Vom 19. bis 23. März war der Steinchen für Steinchen Verlag auf der Buchmesse Leipzig mit einen Stand vertreten.
  • Am 23. März war das MOSAIK auf der Comicbörse Cottbus dabei.
  • Am 19. April fand eine MOSAIK-Sammlerbörse in Dresden statt.
  • Vom 8. bis 11. Mai war das MOSAIK beim Comic-Salon Hamburg dabei. Die Ausstellung Scheel beäugt und heiß geliebt wurde am 14. Mai eröffnet. Zu sehen waren u.a. Originale der Abrafaxe-Alben, Modellsheets, Skizzen und Manuskripte.
  • Vom 14. Mai bis 7. Juni gab es Comic-Wochen in Leipzig - das MOSAIK unterstützt einen Wettbewerb und die Ausstellung.
  • Vom 14. bis 15. Juni gab es in Jena eine MOSAIK-Ausstelllung mit einem Vortrag und einer Sammler-Börse.
  • Am 21. Juni fand die 6. Mosaik-Börse in Apolda statt.
  • Am 23. August war die MOSAIK- und Comicbörse in Neubrandenburg.
  • Am 20. September fand das 3. Abrafaxe-Kinderschachturnier in Berlin statt.
  • Vom 15. bis 20. Oktober präsentierte der Steinchen für Steinchen Verlag auf der Frankfurter Buchmesse Neuerscheinungen.
  • Vom 15. bis 16. November war das MOSAIK auf der Internationalen Comic- und Telefonkarten-Sammlerbörse in Berlin vertreten.

[Bearbeiten] Fanaktivitäten


Vorjahr
1996
Chronik
Bild:Hapfff.png
Folgejahr
1998
Persönliche Werkzeuge